Tunable White Laden­be­leuch­tung – Fle­xi­bi­li­tät und Atmo­sphä­re im Handel

In der moder­nen Laden­be­leuch­tung geht es längst nicht mehr nur um Hel­lig­keit. Licht schafft Emo­tio­nen, beein­flusst Kauf­ent­schei­dun­gen und sorgt dafür, dass Pro­duk­te opti­mal zur Gel­tung kom­men. Eine der span­nends­ten Tech­no­lo­gien in die­sem Bereich ist Tunable White – die Mög­lich­keit, die Farb­tem­pe­ra­tur des Lichts fle­xi­bel zwi­schen warm­weiß und kalt­weiß zu variieren.

Gera­de für den Ein­zel­han­del bie­tet Tunable White Laden­be­leuch­tung zahl­rei­che Vor­tei­le, die weit über klas­si­sche Beleuch­tung hinausgehen.

Pro­duk­te per­fekt inszenieren

Jedes Pro­dukt hat sei­ne eige­ne Licht­stim­mung, in der es am bes­ten wirkt:

  • Mode und Tex­ti­li­en erschei­nen je nach Stoff und Far­be ent­we­der unter war­mem oder küh­lem Licht authentischer.
  • Schmuck und Acces­soires erhal­ten durch vari­ier­ba­re Licht­far­ben mehr Brillanz.
  • Lebens­mit­tel – etwa Obst, Gemü­se oder Back­wa­ren – wir­ken fri­scher und appetitlicher.

Mit Tunable White kön­nen Händ­ler die Licht­far­be exakt anpas­sen und so die Ver­kaufs­wir­kung ihrer Pro­duk­te stei­gern.

LED Explorer Tunable White Chamäleon Doppelstrahler
LED Explo­rer Tunable White Cha­mä­le­on Doppelstrahler

Fle­xi­ble Atmo­sphä­re für jede Tageszeit

Eine gute Laden­be­leuch­tung soll­te den natür­li­chen Rhyth­mus unter­stüt­zen. Tunable White macht es mög­lich, die Farb­tem­pe­ra­tur im Tages­ver­lauf zu variieren:

  • Vor­mit­tags sorgt küh­les Licht für Akti­vi­tät und Aufmerksamkeit.
  • Nach­mit­tags oder abends schafft war­mes Licht eine ein­la­den­de, ent­spann­te Atmosphäre.

So ent­steht ein har­mo­ni­sches Ein­kaufs­er­leb­nis, das Kun­den zum Ver­wei­len einlädt.

Umsatz­stei­ge­rung durch geziel­te Lichtsteuerung

Stu­di­en zei­gen: Rich­tig ein­ge­setz­tes Licht kann den Umsatz nach­weis­lich erhö­hen. Mit Tunable White kön­nen Waren­grup­pen gezielt her­vor­ge­ho­ben wer­den – fle­xi­bel und jeder­zeit anpass­bar. Beson­ders im Sai­son­wech­sel oder bei wech­seln­den Sor­ti­men­ten ist das ein ent­schei­den­der Vorteil.

Zukunfts­si­cher­heit und ein­fa­che Anpassung

Wer in Tunable White Laden­be­leuch­tung inves­tiert, setzt auf eine zukunfts­si­che­re Lösung. Ände­run­gen im Sor­ti­ment oder neue Raum­kon­zep­te erfor­dern kei­ne neu­en Leuch­ten – allein die Farb­tem­pe­ra­tur wird an die neue Situa­ti­on ange­passt. Das spart Kos­ten und macht die Licht­pla­nung flexibel.

Mehr Wohl­be­fin­den für Kun­den und Mitarbeiter

Neben der Ver­kaufs­för­de­rung spielt auch das Wohl­be­fin­den eine gro­ße Rol­le. Human Cen­tric Light­ing mit Tunable White unter­stützt den Bio­rhyth­mus: Es stei­gert Kon­zen­tra­ti­on und Auf­merk­sam­keit am Tag und sorgt abends für Ent­span­nung. Das wirkt sich posi­tiv auf Kun­den und Mit­ar­bei­ter glei­cher­ma­ßen aus.

Fazit

Tunable White Laden­be­leuch­tung bie­tet Händ­lern enor­me Vor­tei­le: von der per­fek­ten Pro­dukt­in­sze­nie­rung über fle­xi­ble Atmo­sphä­re bis hin zu mess­ba­ren Ver­kaufs­ef­fek­ten. Wer heu­te in die­se Tech­no­lo­gie inves­tiert, schafft die Grund­la­ge für eine emo­tio­na­le, ver­kaufs­för­dern­de und zukunfts­si­che­re Beleuch­tung im Ein­zel­han­del.